EuroPriSe Europäisches Datenschutz-Gütesiegel

European Privacy Seal

EuroPriSe (European Privacy Seal) ist das Europäische Datenschutzgütesiegel. Es wurde 2007 durch die EU-Kommission initiiert und ausgeführt durch ein Konsortium aus europäischen Organisationen und Unternehmen unter der Leitung des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz (ULD) Schleswig-Holstein. Seit 2014 wird es von der EuroPriSe GmbH geführt. 

EuroPriSe bescheinigt informationstechnischen Produkten, IT-Serviceleistungen und Webseiten die Konformität zum europäischen Recht, insbesondere zu den einschlägigen EU-Datenschutzrichtlinien aber auch zu nationalen Rechtsnormen im Bereich Datenschutz und Datensicherheit. Für den Unionsbürger soll dadurch u.a. mehr Vertrauen –in den Umgang mit ihren Daten bewirkt werden. Unternehmen erreichen mit zertifizierten Produkten einen europaweiten Wettbewerbsvorteil gegenüber ungeprüften Anbietern.

AnsprechpartnerIn

Dr. Irene Karper

Dr. Irene Karper, Volljuristin, LLM. Eur.

Prokuristin/Justiziarin

Telefon:  +49 (0) 421 69 66 32 54

ikarper@remove-this.datenschutz-cert.de

Alexey Testsov

Dipl.-Ing.

Alexey Testsov,

IT-Sicherheitsexperte  Audits/Zertifizierungen

Telefon:  +49 (0) 421 69 66 32 71

atestsov@datenschutz-cert.de