Beitrag

Sekundärmarkt startet mit Gütesiegel ins neue Jahr Do 14.01.2010

datenschutz cert als neue Zertifizierungsstelle akkreditiert

Die datenschutz cert GmbH hat den Akkreditierungsprozess erfolgreich abgeschlossen und darf nunmehr als Zertifizierungsstelle international gültige Zertifikate für ISO 27001-konforme Informationssicherheits-Managementsysteme (ISMS) ausstellen.

 

ISO/IEC 27001 hat sich international als Standard für Informationssicherheit in Unternehmen und Behörden etabliert. Geprüft und zertifiziert wird dabei ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS), welches prozessorientiert alle für einen ausgewiesenen Geltungsbereich einer Institution relevanten Werte zur Informationssicherheit umfasst.

Mit der nun abgeschlossenen Akkreditierung kann die datenschutz cert GmbH - nachdem ein vor ihr lizenzierter Auditor die Zertifizierungsfähigkeit bestätigt hat - ein ISMS zertifizieren und ein international gültiges ISO 27001-Zertifikat erteilen: Dieses Zertifikat bescheinigt einer Institution, dass das ISMS für den im Zertifikat ausgewiesenen Geltungsbereich den Anforderungen der internationalen Norm ISO/IEC 27001:2005 angemessen genügt.

Im Rahmen der Akkreditierung wurde insbesondere das Zertifizierungsschema der datenschutz cert GmbH dahingehend geprüft, dass es die Anforderungen der dafür zuständigen Norm ISO 27006 umsetzt, was die Akkreditierungsstelle nunmehr bestätigt hat.

Durch die Neuordnung der Akkreditierungslandschaft - Hintergrund ist die EU-Richtlinie Artikel 4 Abs. 1 der Verordnung (EG) Nr. 765/2008 und das deutsche Akkreditierungsgesetz (AkkStelleG) - startete die Akkreditierung mit der Trägergemeinschaft für Akkreditierung GmbH (TGA), die zwischenzeitlich mit anderen Stellen zur Deutschen Gesellschaft für Akkreditierung mbH (DGA) verschmolzen und schließlich in die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) übergeleitet wurde. Die DAkkS wurde gemäß AkkStelleG beliehen und ist dementsprechend in Deutschland für alle Akkreditierungen zuständig - erstmals nun für die datenschutz cert GmbH.

Lesen Sie mehr unter: Zertifizierung gemäß ISO 27001

Von Dr. Sönke Maseberg in der Rubrik cert News