Beitrag

Das Projekt »Architettura« Di 07.10.2014

Sichere Datenverarbeitung in Kindergärten und Jobcentern – Auszeichnung für stepnova

Bremen, 07.10.2014

Das System stepnova der ergovia GmbH aus Kiel erhielt am vergangenen Freitag das bundesweit anerkannte Gütesiegel des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) für vorbildlichen Datenschutz. Auditiert wurde das webbasierende Datenbanksystem durch die Prüfstelle der datenschutz cert GmbH. „stepnova bietet Kunden vielfältige Möglichkeiten, Funktionalität und Datenschutz miteinander zu vereinbaren“, so Ralf von Rahden, Auditor des Datenschutzgütesiegels. Die Produktvarianten von stepnova werden vornehmlich bei Bildungseinrichtungen, Jobcentern und Kindertagesstätten eingesetzt und verwalten dort umfangreiche Sozialdaten. stepnova organisiert zudem die elektronische Maßnahmeabwicklung (eM@w) für die Bundesagentur für Arbeit.

stepnova lässt sich so konfigurieren, dass die verschiedenen rechtlichen Anforderungen an den Schutz der besonders sensiblen Daten optimal umgesetzt werden können. Die ergovia GmbH bietet ihren Kunden ferner Handlungshilfen zur Umsetzung des Datenschutzes an. Systemseitig werden Anonymisierungs- und Löschprozesse unterstützt. Technisch-organisatorische Maßnahmen gewährleisten dabei die Datensicherheit. 

Im Rahmen eines Datenschutzaudits durch die Prüfstelle wurde stepnova sowohl rechtlich als auch sicherheitstechnisch genau unter die Lupe genommen. Während des Auditprozesses wurde das Produkt fortlaufend optimiert. Der von den Auditoren vorgelegte Auditbericht wurde schließlich vom ULD abgenommen und das Gütesiegel konnte für stepnova erteilt werden. Es ist grundsätzlich für 2 Jahre gültig. Anschließend kann eine Re-Zertifizierung erfolgen.

Haben Sie Fragen zu einem Datenschutzaudit? Die datenschutz cert GmbH führt unabhängig und sachverständig Prüfungen des Datenschutzes und der Datensicherheit durch und steht auch Ihnen gerne zur Verfügung.

Von Dr. Irene Karper in der Rubrik cert News