Beitrag

Technische Komponente für Zertifizierungsdienste von AuthentiDate bestätigt Fr 26.11.2010

Zertifizierter Penetrationstest für SMR

Zum ersten Mal wurde ein Penetrationstest durch die datenschutz cert GmbH zertifiziert. Zertifiziert wurde ein Penetrationstest der Webanwendung riskmanager.smr-gmbh.de für die SMR – Strategische Management- und Risikoberatungs GmbH.

Als erstes Unternehmen hat die SMR – Strategische Management- und Risikoberatungs GmbH aus Hamburg an einem zertifizierten Penetrationstest teilgenommen. Die SMR betreibt unter der Adresse https://riskmanager.smr-gmbh.de/ eine Webanwendung zur Unterstützung von Unternehmen bei der Steuerung von Unternehmensrisiken. Diese Webanwendung wurde im Rahmen eines Penetrationstests auf mögliche Schwachstellen durch einen lizenzierten Auditor geprüft. Dazu wurden die verschiedenen Aspekte der Anwendung aus dem Blickwinkel eines Angreifers mit dem Ziel getestet, die vorhandenen Sicherheitsmechanismen zu umgehen.

Im Rahmen der Zertifizierung dieses Penetrationstests wurde von der datenschutz cert GmbH geprüft, ob der durchgeführte Penetrationstest methodisch und strukturiert durchgeführt wurde und geeignet ist, die Fragestellung der SMR hinreichend zu beantworten. Nachdem dies durch ein entsprechendes Audit des Penetrationstests geprüft worden ist, hat die datenschutz cert GmbH ein Zertifikat für einen Penetrationstest vergeben.

Das Zertifikat ist verfügbar unter: http://www.datenschutz-cert.de/download/pentest/Zertifikat_Pentest_20100920.pdf

Lesen Sie mehr zum zertifizierten Penetrationstest unter: http://www.datenschutz-cert.de

Von Dr. Sönke Maseberg in der Rubrik cert News