Beitrag

Eilmeldung: datenschutz cert als erste Zertifizierungsstelle gem. IT-Sicherheitskatalog akkreditiert Do 09.02.2017

Netzbetrieb der Stromnetz Hamburg GmbH zertifiziert

Bremen, 09.02.2017

Nun ist es soweit! Stromnetz Hamburg erhält als erster Netzbetreiber bundesweit das ab 31. Januar 2018 verpflichtende Zertifikat „IT-Sicherheitskatalog gemäß §11 Abs. 1a EnWG“.
Die Stromnetz Hamburg GmbH betreibt eines der größten Stadt-Verteilnetze in Deutschland. Netzbetreiber zählen zu den Kritischen Infrastrukturen (KRITIS), die besondere Anforderungen an die Informationssicherheit umsetzen und durch ein Zertifikat nachweisen müssen.
Die datenschutz cert GmbH ist als erste Zertifizierungsstelle von der DAkkS akkreditiert worden, um Netzbetreiber gemäß IT-Sicherheitskatalog zertifizieren zu dürfen.
Herzlichen Glückwunsch an Stromnetz Hamburg!

In der Sitzung des Zertifizierungsausschusses der datenschutz cert GmbH kamen am 09.02.2017 die ersten beiden Verfahren gemäß IT-Sicherheitskatalog zur Entscheidung. In dieser Sitzung wurde sodann beschlossen, das Zertifikat zum Regelwerk „IT-Sicherheitskatalog gemäß §11 Abs. 1a EnWG“ für den Netzbetrieb der Stromnetz Hamburg GmbH zu erteilen.

Stromnetz Hamburg kommt damit ihrer gesetzlichen Verpflichtung gemäß §11 Abs. 1a EnWG nach, ein Zertifikat einer akkreditierten Zertifizierungsstelle vorzulegen.

Die datenschutz cert GmbH ist als erste Zertifizierungsstelle von der DAkkS akkreditiert worden für den Bereich: IT-Sicherheitskatalog gemäß §11 Abs. 1a EnWG mit zugehörigem Konformitätsbewertungsprogramm - für die beiden Sparten Strom und Gas.

Darüber hinaus wurden für Stromnetz Hamburg zertifiziert:

  • Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) für den Betrieb des Smart Meter Gateway Administrators gemäß ISO/IEC 27001 i.V.m. BSI-TR-03109-6 und Certificate Policy;
  • Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) für den Betrieb der Smart Meter Sub CA gemäß ISO/IEC 27001. In diesem Audit wurden ferner die Anforderungen gemäß Secure CA Operation (BSI-TR-03145) überprüft.

Damit stehen nun auch für den wichtigen Zukunftsmarkt des Smart Metering bereit: ein Smart Meter Gateway Administrator und die zugehörige Smart Meter SubCA.

Die Auditoren der datenschutz cert GmbH sind beim BSI für die Technischen Richtlinien BSI TR-03109-6 und BSI TR-03145 lizenziert, so dass diese Regelwerke im Rahmen der ISO/IEC 27001-Auditierung mit begutachtet werden konnten.

Lesen Sie mehr über die Stromnetz Hamburg GmbH unter https://www.stromnetz.hamburg/

und mehr über uns unter https://www.datenschutz-cert.de/.

Von Dr. Sönke Maseberg in der Rubrik cert News, Smart Meter