Beitrag

Firewall der Dataport AöG erneut mit dem Datenschutzgütesiegel ausgezeichnet So 17.07.2011

ISO 27001-Zertifikat für die A & O Fischer GmbH & Co. KG

Die A & O Fischer GmbH & Co. KG mit Sitz in Winsen bei Hamburg ist von der datenschutz cert GmbH nach Vorgaben der internationalen Sicherheitsnorm ISO 27001 zertifiziert worden.

Mit seinem Information-Security-Management-System (ISMS) erfüllt der Fullservice-Anbieter für Print-Output mit hohem Volumen, Druckeinkauf und Drucknebenleistungen ab sofort den internationalen Qualitätsstandard im Bereich Informationssicherheit. Ziel ist es, die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit sämtlicher Unternehmenswerte und Informationen zu schützen und zu erhalten.

„Viele unserer Kunden stammen aus dem Finanzdienstleistungsbereich. Sie haben ebenso hohe Anforderungen an IT und Datenschutz wie an die Qualität unserer Dienstleistungen“, sagt Geschäftsführer Oliver Fischer. „Jetzt haben wir unsere Sicherheitsmaßnahmen den internationalen ISO-Vorgaben angepasst und entsprechend ausgebaut. In vielen Bereichen arbeiten wir bereits seit Jahren danach.

Datenschutz sei nicht nur ein Anliegen von Kunden, sondern ein existenzielles Thema fürs Unternehmen. Ob beim Personalisieren und Versenden von Rechnungen und Tagespost, Empfangen und Aufbereiten von Daten oder bei der Eingangspost- und Responseverarbeitung – der verantwortungsvolle Umgang mit Kundendaten stehe bei den rund 40 Mitarbeitern immer im Vordergrund.

Eine effiziente Arbeitsweise durch intelligentes Vernetzen verschiedener Dienstleistungen, hohes Kostenbewusstsein und eine regelmäßige Überprüfung und Weiterentwicklung der Prozesse seien gelebte Unternehmenskultur", sagt Oliver Fischer. "Beim Bau neuer Büro- und Produktionsflächen im Oktober 2010 berücksichtigte das Unternehmen bereits Vorgaben der ISO 27001. Mit der erfolgreichen ISO-Zertifizierung wollen wir unsere Marktstellung überregional ausbauen“, so Fischer.

Von Dr. Sönke Maseberg in der Rubrik cert News