Beitrag

Netzbetrieb der EWE Netz GmbH zertifiziert Mi 15.02.2017

E-world 2017: Resumee

Die E-world 2017 hat ihre Pforten geschlossen. Der Stand ist abgebaut. Das ganze Messe-Equipment ist hier in Bremen wieder sicher verstaut. Was bleibt? Ein kleines Resumee zur E-world aus Sicht der datenschutz cert.

Die datenschutz cert GmbH war zum vierten Mal mit einem eigenen Messestand auf der E-world in den Essener Grugahallen vertreten. Dieses Mal in Halle 6, die sich locker als „Smart Metering-Halle“ bezeichnen ließe. Denn nicht nur Smart Meter Gateways oder die vielfältigen Szenarien rund um den Smart Meter Gateway Administrator waren hier zu bestaunen, sondern nun auch konkrete Ideen, wie sich die Daten des Smart Meterings nutzen lassen. Denn abseits der gesetzlichen Einbauverpflichtung wird Smart Metering nur dann zum Erfolg, wenn die sogenannten Letztverbraucher einen Vorteil darin sehen und Smart Metering einsetzen. Was im Hinblick auf unser Geschäftsfeld – Auditierung und Zertifizierung – zu beachten ist, finden Sie in unserem News-Beitrag vom zweiten Messetag über Smart Meter Mehrwertdienste.

Während Smart Metering eher als hippes Thema daherkommt, wirkt der IT-Sicherheitskatalog der Bundesnetzagentur vergleichsweise konservativ. Er hat es aber in sich, denn er fordert für alle Netzbetreiber für die Sparten Strom und Gas die Einführung eines Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) für den Sicheren Netzbetrieb samt Überprüfung durch eine akkreditierte Zertifizierungsstelle. Zudem verlangt die Bundesnetzagentur, dass das entsprechende Zertifikat bis zum 31.01.2018 vorgelegt werden soll. 

Von daher traf es sich ausgezeichnet, dass just zur E-world-Messe die erste Akkreditierung für eine Zertifizierungsstelle für die Sparten Strom und Gas von der DAkkS ausgesprochen wurde, vgl. dazu unsere Eilmeldung vom 08. Februar 2017. Weitere Zertifizierungsstellen sind inzwischen akkreditiert und erste Netzbetreiber zertifiziert, so dass sich sagen lässt: Das Verfahren läuft.  

Das waren also aus unserer Sicht die vorherrschenden Themen auf unserem Stand: Smart Metering und IT-Sicherheitskatalog. Auch abseits der Messe halten wir Sie dazu auf dem Laufenden: 

auf unserer Webseite datenschutz-cert.de

sowie unserer Themenseite smartmeter-ca.de.

Von Dr. Sönke Maseberg in der Rubrik cert News, Smart Meter

Dr. Sönke Maseberg, Leiter der Zertifizierungsstelle