Beitrag

Zugelassen für ISO /IEC 27001:2013 Di 22.04.2014

Erstes Zertifikat nach neuer Norm

Die datenschutz cert GmbH hat ihr erstes Zertifikat nach der neuen Ausgabe der ISO 27001 erteilt: das ISMS der DGN Deutsches Gesundheitsnetz Service GmbH wurde gemäß ISO/IEC 27001:2013 zertifiziert.

Die DGN Deutsches Gesundheitsnetz Service GmbH betreibt unter anderem die Infrastruktur für das sichere Netz der Kassenärztlichen Vereinigung, KV-SafeNet. Um den Anforderungen an die Sicherheit dieser Dienstleistung gerecht zu werden und dies auch nachweisen zu können, hat die DGN Deutsches Gesundheitsnetz Service GmbH ein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) etabliert. Der Geltungsbereich des ISMS ist der Betrieb der KV-SafeNet-Infrastruktur.

Bei der Einführung des ISMS hat sich die DGN Deutsches Gesundheitsnetz Service GmbH an der Norm ISO/IEC 27001:2013 orientiert. Um die Konformität des ISMS mit der Norm nachzuweisen, beantragte sie eine Zertifizierung durch die datenschutz cert GmbH. Nach erfolgreicher Durchführung aller erforderlichen Prüfungen konnte nun das Zertifikat erteilt werden.

Die DGN Deutsches Gesundheitsnetz Service GmbH ist die erste Organisation, die von der datenschutz cert GmbH nach der neuen Fassung der ISO 27001 zertifiziert wurde.

Wenn auch Sie Ihr ISMS zertifizieren lassen möchten, sprechen Sie uns an.

Von Klaus-Werner Schröder in der Rubrik cert News