Beitrag

ULD-Gütesiegel für BackStor Di 26.03.2013

ETSI-Zertifikat für DATEV eG

Die datenschutz cert hat ihr erstes ETSI-Zertifikat an die DATEV eG vergeben.

 

Die DATEV eG betreibt einen Zertifizierungsdienst für fortgeschrittene Zertifikate und für Verschlüsselungszertifikate. Die datenschutz cert GmbH wurde beauftragt, die Konformität dieses Dienstes zur Norm ETSI TS 102 042 zu prüfen. Nach erfolgreichem Abschluss aller Prüfungen konnte nun das begehrte Zertifikat für die Zertifizierungsdienste STD, INT und BT CAs der DATEV eG erteilt werden.

Die Certificate Policy  für die Zertifizierungsdienste STD, INT und BT CAs folgt den Anforderungen der "extended Normalized Certificate Policy" (NCP+). Dies bedeutet, dass die privaten Schlüssel in einer sicheren Hardware gespeichert sind, die dem Kunden von der DATEV eG zur Verfügung gestellt wird.

Mit dem ETSI-Zertifikat erfüllt die DATEV eG auch die Voraussetzungen dafür, dass ihre Wurzel-Zertifikate in die gängigen Internet-Browser integriert werden können.

Von Klaus-Werner Schröder in der Rubrik cert News