Beitrag

Anschluss unter 27701 Do 12.12.2019

Sozialverwaltungssoftware OPEN/PROSOZ erhält Europäisches Datenschutzsiegel

Die Software OPEN/PROSOZ der PROSOZ Herten GmbH hat im Dezember 2019 das Datenschutzsiegel EuroPriSe - European Privacy Seal - erhalten. OPEN/PROSOZ wird von Sozialverwaltungen unterschiedlichster Größe und Aufgabenbereiche eingesetzt.

Es wurde seit vielen Jahren regelmäßigen Datenschutzaudits unterzogen und z.B. vom Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz (ULD) Schleswig-Holstein schon mehrfach ausgezeichnet. Nachdem das ULD-Datenschutz-Siegel aufgrund der DSGVO 2018 nicht weiter vom ULD für Stellen außerhalb Schleswig-Holsteins angeboten wurde, entschied sich die PROSOZ Herten GmbH zur Überführung des Datenschutzaudits hin zum europaweit anerkannten Gütesiegel EuroPriSe. Das Audit wurde durchgeführt von Sachverständigen der datenschutz cert GmbH. "Es war ein mutiger Schritt der PROSOZ Herten , sich diesem umfangreichen und nachhaltigem Kriterienwerk von EuroPriSe zu stellen", so EuroPriSe-Expertin Dr. Irene Karper. "EuroPriSe ist zwar noch nicht als DSGVO-Zertifizierung anerkannt, allerdings gibt es mit Stand Dezember 2019 auch noch keine akkreditierten Verfahren. PROSOZ Herten setzt hier auf ein EU-weit bekanntes Auditprogramm", weiß Dr. Karper. OPEN/PROSOZ zeichnet sich durch geprüften Datenschutz aus. In den Standardausführungen hilft es den Sozialverwaltungen und Sozialhilfeträgern, Datenschutzbelange optimal umzusetzen.

Weitere Informationen sind abrufbar unter https://www.prosoz.de und https://www.european-privacy-seal.eu/eps-en/prosoz-herten-openprosoz

Von Dr. Irene Karper in der Rubrik cert News