cert news

Nachrichten aus der datenschutz cert GmbH

Auftragsdatenverarbeiter führen ihre Dienstleistung für ihre Kunden „im Auftrag“ durch – etwa beim Hosting oder beim Cloud Computing, beim Newsletterversand und in Lettershops, in Callcentern oder beim IT-Support und der…

Die ACP IT Solutions AG, Kolbermoor, eine 100%-Tochter der ACP Holding Deutschland GmbH, München, ist für ihre Cloud-Services mit dem Sicherheitssiegel ISO/IEC 27001:2013 zertifiziert worden. Der Cloud-Experte mit eigenen…

Steuerungssysteme der Energieversorgung müssen sicher sein. Und verfügbar! Und das betrifft nicht nur die Energienetze selber, sondern auch die IT in der Energieversorgung. Um Informationssicherheit in der Energiewirtschaft…

Die E-World 2015 brachte viele Aussteller und Fachbesucher zusammen, mehr als in den Vorjahren. Wieder waren Technologien und Dienstleistungen, die ein „smart“ im Namen führen, präsent und nachgefragt.

Cloud-Computing ist aus der heutigen Welt nicht mehr wegzudenken – nicht nur private Daten werden dort abgelegt und bequem von mehreren Geräten aus bedient, sondern häufig werden auch ganze Geschäftsprozesse über die Cloud…

Selten hat sich die Energiebranche in einem so massiven Wandel befunden. Politik und Wirtschaft scheinen klare Zielvorstellungen zu haben, wohin der Weg gehen soll: Intelligente Mess- und Steuerungssysteme, die u. a. dafür sorgen…

Nun ist sie um, die E-world 2015. Was bleibt?

Die Anforderungen zum Betrieb des Smart Meter Gateway Administrators liegen in einer ersten Version vor. Darin gefordert: Ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS), das zertifiziert ist.

Nein, muss er natürlich nicht! Aber IT und Stromnetz wachsen zusammen. Und damit die Versorgungssicherheit gewährleistet werden kann, muss eine verlässliche IT her.

In der aktuellen Version der TR-03109 wird ein ISMS gefordert: Ein Informationssicherheits-Managementsystem für den Smart Meter Gateway Administrator.

Sie haben Fragen oder möchten ein individuelles Angebot? Dann kontaktieren Sie uns!

Tel.: 0421 69 66 32 550

Tel.: 069 87 00 783 580

Kontaktformular