cert news

Nachrichten aus der datenschutz cert GmbH

Welchen Anforderungen unterliegen Auditoren, die Netzbetreiber gemäß § 11 Absatz 1a Energiewirtschaftsgesetz auditieren möchten? In unseren beiden letzten Beiträgen haben wir uns bereits mit den aus dem IT-Sicherheitskatalog…

Im Rahmen der Energieforen Leipzig fand am 20. und 21. September 2016 die erste Arbeitssitzung der User Group „Informationssicherheit in der…

Nachdem wir uns in der letzten News unserer dreiteiligen Serie mit den Anforderungen an Netzbetreiber, die aus dem IT-Sicherheitskatalog der Bundesnetzagentur resultieren, beschäftigt haben, geht es heute um die…

Teil 1, unserer 3- teiligen News - Serie

Mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union steigen die Nachweispflichten für Unternehmen.

Mit Zertifizierungen und Datenschutz-Siegeln können die Nachweise durch unabhängige Stellen und Auditoren erbracht…

Am 28. Juli 2016 wurde die datenschutz cert GmbH als Konformitätsbewertungsstelle im Sinne des Artikels 3 Absatz 18 der Verordnung (EU) Nr. 910/2014 von der Deutschen Akkreditierungsstelle akkreditiert. Die Verordnung ist auch als…

Am 24.06.2016 wurde das „Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende“ vom Bundestag verabschiedet. Ein zentrales Element darin ist das Messstellenbetriebsgesetz (MsbG), in dem unter anderem das Smart Metering gesetzlich verankert…

Bis Januar 2018 müssen alle Netzbetreiber ihr Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) nach IT-Sicherheitskatalog gem. §11 Abs. 1a EnWG zertifizieren lassen. Jedoch - nicht jeder ISO/IEC 27001-Auditor darf Netzbetreiber…

Aus SigG wird eIDAS

Ist die Aussage so korrekt: „Aus SigG wird eIDAS“? Formaljuristisch vermutlich nicht. Aber dennoch ist etwas dran. Zum 01. Juli 2016 starten die eIDAS-Vertrauensdienste. Und eIDAS genießt einen sogenannten „Anwendungsvorrang“ vor…

Erfolgreicher Technologietransfer: Experten der Universität Bremen entwickeln gemeinsam mit mittelständischem Unternehmen ein teilautomatisiertes Zertifizierungsverfahren für Softwarelösungen

Sie haben Fragen oder möchten ein individuelles Angebot? Dann kontaktieren Sie uns!

Tel.: 0421 69 66 32 50

Kontaktformular