cert news

Nachrichten aus der datenschutz cert GmbH

Bekanntlich müssen alle Netzbetreiber bis zum 31.01.2018 ein Zertifikat der Bundesnetzagentur (BNetzA) vorlegen, dass sie die Anforderungen des IT-Sicherheitskatalogs erfüllen. Zentrale Anforderung ist die Einführung und…

Ein Konsortium aus Wirtschaft und Wissenschaft entwickelt unter Beteiligung der Universität Bremen ein System für das Risikomanagement von Informations- und Kommunikationstechnologien in Häfen, um dem Ausfall wichtiger…

Zertifizierung des Smart-Meter-Gatewayadministrators gemäß TR-03109-6

Als erste Onlineplattform auf der Basis einer Microsoft Azure Cloud erhält "teamplay" sowohl das europäische Datenschutzsiegel EuroPriSe als auch das Datenschutzsiegel des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz (ULD).

Seit dem vergangenen Jahr liegt die neue Fassung der ISO 27001 auch in deutscher Sprache vor. Mit der für Fachbücher nicht ungewöhnlichen Verzögerung gelangte nun ein neues Buch zum IT-Sicherheitsmanagement nach der neuen ISO…

Welchen Anforderungen unterliegen Auditoren, die Netzbetreiber gemäß § 11 Absatz 1a Energiewirtschaftsgesetz auditieren möchten? In unseren beiden letzten Beiträgen haben wir uns bereits mit den aus dem IT-Sicherheitskatalog…

Im Rahmen der Energieforen Leipzig fand am 20. und 21. September 2016 die erste Arbeitssitzung der User Group „Informationssicherheit in der…

Nachdem wir uns in der letzten News unserer dreiteiligen Serie mit den Anforderungen an Netzbetreiber, die aus dem IT-Sicherheitskatalog der Bundesnetzagentur resultieren, beschäftigt haben, geht es heute um die…

Teil 1, unserer 3- teiligen News - Serie

Mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union steigen die Nachweispflichten für Unternehmen.

Mit Zertifizierungen und Datenschutz-Siegeln können die Nachweise durch unabhängige Stellen und Auditoren erbracht…

Sie haben Fragen oder möchten ein individuelles Angebot? Dann kontaktieren Sie uns!

Tel.: 0421 69 66 32 50

Tel.: 069 87 00 783 580

Kontaktformular