cert news

Nachrichten aus der datenschutz cert GmbH

Die E-world 2016, die Leitmesse der Energiewirtschaft, hat ihre Pforten geschlossen. Zeit für ein kleines Resümee: 

Wir haben drei sehr spannende Tage auf der Messe in Essen erlebt, mit vielen interessanten Gesprächen und…

Exponate auf einer Messe sind immer gut. Auf der diesjährigen E-world können wir mit eben einem solchen Exponat auch dienen: Auf unserem Stand 4-213 in Halle 4 können Sie sich ein Smart Meter Gateway ansehen, das derzeit von…

Eines der Topthemen der diesjährigen E-world in Essen ist sicherlich die internationale Norm ISO 27001. Denn Netzbetreiber müssen Anfang 2018 ein solches Zertifikat für ihr Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) laut IT-Si…

Das Thema, das sich auch in den letzten  Jahren schon als angehendes Top-Thema abzeichnete, präsentiert sich hier auf der Messe als zentraler Baustein für intelligente Energie: das Smart Meter Gateway.

Vom Stand der datenschutz…

Morgen öffnet die „Leitmesse der Energie- und Wasserwirtschaft“ ihre Tore. Für drei Tage ist die Messe in Essen der zentrale Kommunikationspunkt für alle Themen rund um Energie, Strom, Gas und Wasser. Die datenschutz cert GmbH ist…

Am 16. Februar 2016 öffnet die E-world in Essen ihre Tore. Ein Top-Thema dieser „Leitmesse der Energie- und Wasserwirtschaft“ wird sicherlich der IT-Sicherheitskatalog der Bundesnetzagentur und seine Auswirkungen für Netzbetreiber…

Welche Anforderungen bei der Administration von Smart Meter Gateways umzusetzen sind, normiert die Technische Richtlinie TR-03109-6. In diesem Beitrag stellen wir die Anforderungen kurz vor.

Zum Hintergrund: Smart Meter Gateways…

Smart Meter Gateways sind ein zentrales Element zur Energiewende. Da Gateways den Energieverbrauch sehr viel granularer als heutige Zähler messen können, sind Datenschutz-Anforderungen umfangreich berücksichtigt worden. Daneben…

Sonntag-Nachmittag. Mein 6-jähriger Sohn fragt, was ich denn da schreiben würde. Ich antworte, dass es um eIDAS geht. Er meint, er hätte gerade einen eIDAS durch den Garten hüpfen sehen. Abseits der Frage, ob die Antwort jetzt…

Mit dem IT-Sicherheitskatalog der Bundesnetzagentur sind die Anforderungen für Netzbetreiber jetzt definiert

  • Für einen sicheren Netzbetrieb ist ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) gemäß ISO/IEC 27001 einzuführen.
  • U…

Sie haben Fragen oder möchten ein individuelles Angebot? Dann kontaktieren Sie uns!

Tel.: 0421 69 66 32 50

Tel.: 069 87 00 783 580

Kontaktformular