cert news

Nachrichten aus der datenschutz cert GmbH

Herzlichen Glückwunsch EuroPriSe - Das erste offizielle Art. 42 DSGVO Zertifikat

Es ist endlich soweit! Es gibt ein offizielles Datenschutzzertifikat auf Basis von Art. 42 DSGVO.

Zertifikat für Datenschutzmanagement nach ISO/IEC 27701

Das können nicht alle: Wir zertifizieren nun auch Datenschutzmanagementsysteme nach ISO/IEC 27701. Damit gehören wir zu den wenigen Stellen in Deutschland, die ein solches Zertifikat erteilen dürfen. Die Norm gehört zur ISO/IEC…

§ 11 Abs. 1b EnWG – es geht los

Die datenschutz cert GmbH ist als erste Zertifizierungsstelle von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) für die Zertifizierung von Energieanlagenbetreibern im Bereich IT-Sicherheitskatalog gem. §11 Abs. 1b EnWG akkreditiert…

Akkreditierung für die Zertifizierte Videosprechstunde

Endlich ist die Zertifizierung von technischen Verfahren zur Videosprechstunde möglich

Bereits seit 2017 müssen Videodienstanbieter die Erfüllung von Anforderungen an „Informationstechniksicherheit“ und „Datenschutz“ nachweisen,…

timeproof GmbH bekommt Zertifikat nach Technischer Richtlinie BSI TR-03125 (TR-ESOR)

Unser Auditor Klaus-Werner Schröder hat das Digitale Container Archiv RECORDPROOF der timeproof GmbH gemäß der BSI TR-03125 (TR-ESOR) geprüft. Hierfür wurde nun am 03.02.2023 ein Zertifikat durch das Bundesamt für Sicherheit in…

Neue ISO/IEC 27001:2022: zu den Fristen

Über die Neuerungen, die die neue Norm ISO/IEC 27001:2022 mit sich bringt, haben wir ja bereits informiert: Langersehnt, endlich da: die neue ISO/IEC 27001:2022!

Hier nochmal die Fristen im Überblick:

Die Umstellungsfrist endet…

SzA-Frist läuft!

Noch bis zum 01.05.2023 läuft die Frist, Systeme zur Angriffserkennung (SzA) einzuführen und deren Nachweis gegenüber dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nachzuweisen.
Die Verpflichtung gilt für 

  • Netzb…

Zertifikat gemäß BSI-TR-03125 für das Digitale Zwischenarchiv des Bundes (DZAB) übergeben

Kurz vor Jahresende erhielt das Bundesarchiv für das „Digitale Zwischenarchiv des Bundes“ (DZAB) das Zertifikat nach der Technischen Richtlinie BSI-TR-03125 (TR-ESOR). Die Evaluatoren der datenschutz cert GmbH Dr. Sönke Maseberg…

Langersehnt, endlich da: die neue ISO/IEC 27001:2022!

Im Oktober 2022 wurde eine neue Version des De-Facto-Standards der Informationssicherheit veröffentlicht: die ISO/IEC 27001:2022, welche Anforderungen an ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) formuliert. Die…

Datensicherheit in Unternehmen

In der Oktoberausgabe des Magazins SMART. der Schweizer Smart Media Agency klärt Julia Ischer über den Stellenwert von Datensicherheit und Datenschutz im Unternehmen auf. Im Interview mit unserer Kollegin Dr. Karper wird auf die…